So eine Nachricht bekomme ich auch nicht alle Tage: „Könnten die RTL II News vielleicht etwas zu unserem neuen Theaterstück beisteuern?“

Schreibt mir der Intendant der Comödie Dresden vor zwei Wochen. Sie wollen den Matthias-Schweighöfer-Film „Der Nanny“ auf die Bühne bringen.

Darin geht’s um Clemens, der gerade eines der größten Bauprojekte der Stadt plant – nur noch ein paar letzte Mieter müssen dafür ihre Wohnungen räumen. Doch er hat nicht mit dem Widerstand von Mieter Rolf gerechnet: Der schwört Rache und heuert undercover als männliche Nanny in Clemens‘ Haushalt an…. So ein bisschen Mrs. Doubtfire also.

Und was ist nun unser Part? Direkt zu Beginn des Stücks schauen die Darsteller Nachrichten – eben die RTL II News – und erfahren darin brandaktuell die Neuigkeiten vom Abriss der Wohnungen:

„Mit einer ungewöhnlichen Protestaktion hat gestern ein Bewohner des Hafenkiez gegen dessen Abriss demonstriert. Der Mann wollte sich der Räumung widersetzen und hatte sich – gekettet an seinen Kühlschrank – in seiner Wohnung verbarrikadiert…“

Opening, Begrüßung, Anmoderation: Die RTL II News eröffnen also in den nächsten Wochen die Bühnenfassung von „Der Nanny“. Eine schöne und spannende Kooperation, über die wir und auch ich persönlich mich sehr freue.

Unten ein Ausschnitt von der Vorpremiere gestern Abend (Danke an die Comödie Dresden!) und ein paar Bilder.