Der RTL II-Twitteraccount war in der Vergangenheit ein eher sporadisch verwendetes Kommunikationsinstrument, erst seit kurzem wird @rtl2 kontinuierlich betreut. Unser aktives Partizipieren auf Twitter führt regelmäßig zu überraschenden Dialogen – wie dem #rattlebattle, dem kürzlich passierten Showdown zwischen @artede und @rtl2.

Hintergrund: Mitte Mai war lief die erste Gesprächsrunde der #BerlinerPhilharmoniker, um die Nachfolge für ihren Maestro Sir Simon Rattle zu regeln, jedoch blieb diese erste Runde ergebnislos. Das wurde von einem Twitterer aufgegriffen und in den Kontext einer potenziellen RTL II-Soap gesetzt. @rtl2 hat diesen Tweet wiederum selbst aufgegriffen – und der Rest ist Geschichte: Eine vierstündige Komponisten-Battle mit @artede durch sechs Jahrhunderte Musikgeschichte. In Fabian Schiffelholz‘ Storify ist die wahrscheinlich überraschendste Liebesgeschichte des Jahres nochmals in voller Länge nachzulesen:

#Rattlebattle (with tweets) · FSchiffelholz