In dieser Rubrik verlinken wir ausgewählte (Online-)Artikel über RTL II und EL CARTEL MEDIA, die wir in der vergangenen Woche besonders interessant/bemerkenswert/amüsant fanden – samt unserem Kommentar dazu, falls wir das angebracht finden.

10. April 2019

Da war doch was? Oh ja, der Medienspiegel! Ist wohl ein gutes Zeichen, wenn es mal keine (nennenswerten) Aufreger gibt.
Ganz toll ist natürlich, wie die neuen Folgen von „Armes Deutschland“ und „Hartz und herzlich“ einschlagen, obwohl inzwischen auch die Konkurrenz das Themenfeld beackert. Sozialreportagen in der Primetime – regelmäßig und mit Top-Quoten bei jungen Zuschauern. Darüber bitte nachdenken, wenn mal wieder über das „Kommerzfernsehen“ geurteilt wird. 

Boomende Sozial-Dokus bringen RTL II den Sieg in der Zielgruppe
„Hartz und herzlich“ überholt „Ding des Jahres“-Finale

Lange, für einige zu lange, hat die Nation auf neue Einblicke in das Leben von „Daniela Katzenberger“ warten müssen. Umso hungriger waren die Fans und die Medien auf die neue Staffel. 
Badezimmer-Beef bei den Katzenbergers

Wie, wann und über welche Kanäle verbreiten wir welche Inhalte – und an wen? Julian Krietsch dröselte in DWDL die komplexe Digitalstrategie von RTL II auf: 
 Krietsch: „Die Sendermarke bleibt als Absender wichtig“


31. Januar 2019: 

Die Nachricht des Monats und vielleicht bereits des Jahres: Julia Reuter verlässt RTL II. Wir alle hier in Grünwald lassen sie extrem ungern ziehen, beglückwünschen sie aber zu dieser großartigen neuen Herausforderung. Und unsere Mediengruppen-Freunde in Köln können sich auf eine tolle Chefin freuen.
Neue Geschäftsführung für Mediengruppe RTL Deutschland

El Cartel Media-Chef Andreas Kösling wünscht sich mehr Lust auf Neues bei der Fernsehwerbung. 30-Sekünder sind super, aber inzwischen ist so viel mehr möglich…
TV braucht mehr mutige Werbekunden

„Love Island“ entzückt das Feuilleton! Naja, zumindest Arno Orzessek vom Deutschlandfunk. Das ist ein Anfang. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis die Dating-Show wie weiland das Dschungelcamp für den Grimme-Preis nominiert wird. Zitat: „Warum ‚Love Island‘ auf RTL II genauso gut ist wie Goethes ‚Wahlverwandtschaften‘.“ Isso! 
Wurstbrät in Präservativen

Nur Freude macht uns und den Zuschauern Familie Wollny. Und herzlich willkommen der „Orchidee“ Cathaleya Wollny! 
„Die Wollnys“ wehren sich erfolgreich gegen Handball
Auf diesen blumigen Namen hört Baby Wollny

Eine Zeitreise mit Carmen Geiss. Danke @promipool für diesen schönen Beitrag:
Die Geissens in jungen Jahren: Ihre krasse Veränderung


20. Dezember 2018: 

Das Jahr hat uns in Atem gehalten, meistens positiv, jetzt ist es Zeit durchzuschnaufen. Vorher aber nochmal ein paar Highlights aus dem (wie man früher sagte) Blätterwald: 

Unser Programmchef Tom Zwiessler erhielt in den vergangenen Wochen viel (positive) Aufmerksamkeit – mit großem Interview in Quotenmeter und der DWDL-Auszeichnung als einer der 11 prägenden Medienpersönlichkeiten des Jahres. Wir sind deshalb guten Mutes, dass wir mit den richtigen Rezepten ins neue Jahr gehen.
RTL II-Programmdirektor Tom Zwiessler: ‚Wir wollen nicht More of the Same anbieten‘
Diese Personen prägten das Medienjahr 2018: Bellut, Derfler, Zwiessler & Co.: Unsere 11 des Jahres

Nicht so positiv: Einige Medien fanden, die Rückkehr von „THE DOME“ sei kein Erfolg gewesen. Zum Glück konnten wir das richtigstellen, denn der Engel steckt im Detail:
RTL II zieht positives Fazit nach „The Dome“-Comeback

Die Politik sollte Mittelständlern, die Fernsehwerbung machen wollen, nicht länger Steine in den Weg legen. Das fordert El Cartel Media-Geschäftsführer Andreas Kösling schon lange, jetzt auch in einem ausführlichen Gastbeitrag in W&V:
Ja zu regionaler TV-Werbung – „Love Island“ für alle!

Einer dieser erfolgreichen Mittelständler ist unser aller Robert Geiss. Wie er es geschafft hat, was er über richtiges Marketing und die Zukunft des Fernsehens denkt, verrät er im Interview in HORIZONT: 
„Werte für die Zukunft schaffen – das bleibt unser Business“

Endlich wird mal bei uns nachgefragt warum die Sozialreportagen bei RTL II so erfolgreich sind: Konstanze Beyer, unsere Abteilungsleiterin der Redaktion „Wissen und Dokumentation“, liefert die Antworten:
Hartz-IV-Sendungen: Armut ist Programm

Und zum Jahresausklang was fürs Herz: Seit sieben Jahren begeistert die „Berlin – Tag & Nacht“ die besten Fans der Welt. Zeit, ihnen einfach mal Danke zu sagen – mit einem emotionalen Fanvideo…
Berlin – Tag und Nacht: Große Überraschung für die Fans


22. November 2018:

Wir haben es probiert. Dreimal. Und mit viel Freude übrigens. Aber dennoch ist das vorläufige Ende von „Curvy Supermodel“ erst mal Tatsache. Von vielen Medien aufgegriffen (unter anderem TV SPIELFILM), aber nirgends mit unserem kompletten Statement dazu. Hier also für alle Neugierigen:

„Wir sind froh, dass wir ‚Curvy Supermodel‘ über drei Staffeln gemacht haben. Das Format hat uns allen große Freude bereitet und sicher viel für das Trendthema ‚Curvy‘ in Deutschland getan. Mit unseren Siegerinnen Celine, Hanna und Ines hat ‚Curvy Supermodel‘ gleich drei erfolgreiche Models hervorgebracht, für den TV-Markt war die Thematik in der Form aber leider zu spitz. Daher verabschieden wir uns, sicher auch mit einem weinenden Auge, von dem Format. Unser Dank gilt den Kollegen von Tresor TV sowie unseren Juroren, allen voran Angelina Kirsch und Jana Ina Zarrella, für ihre leidenschaftliche und tolle Arbeit.“

Und auch hier noch mal: DANKE! Es war uns ein Fest!

Die Nachricht war übrigens eine Exklusivmeldung von quotenmeter im Rahmen eines zweiteiligen Interviews, das unser Programmchef Tom Zwiessler den Kollegen gegeben hat. Darin viele neue Formate und Zukunftspläne. Überall zitiert wurde aber praktisch nur das Ende von Curvy. Negativität als Nachrichtenfaktor bleibt halt unschlagbar. Leider. 
RTL II-Programmdirektor Tom Zwiessler: „Erreichen heute mit Journalismus viel mehr Menschen zwischen 14 und 29 Jahren als früher“
RTL II-Programmdirektor Tom Zwiessler: ‚Wir wollen nicht More of the Same anbieten‘

Dass mitunter mal Unsinn übers TV-Programm geschrieben wird, sind wir ja gewohnt. Von tag24 sowieso. Ein schönes (Achtung, Ironie!) Beispiel für die Schere zwischen Realität und Boulevard-Headline lieferten die Damen und Herren aus der tag24-Redaktion zuletzt wieder zu unserer Vorabend-Soap „Leben.Lieben.Leipzig“. Dem auf 15 Folgen angelegten Pilot droht nach Ausstrahlung der 15. Folge „der Verlust des Sendeplatzes“.

Aua.

Wir verlinken es trotzdem mal. Gern geschehen.


08. November 2018:

Hey, Islander, wir bringen euch ganz groß raus!  
Diese 10 Instagram-Accounts gingen im Oktober durch die Decke

Unfassbar! Die von James-Bond-Bösewicht Detlef Bothe schaurig schön erzählten neuen X-Factor-Folgen waren ein riesen Erfolg!
„X-Factor“ fährt bei RTL II unfassbar starke Quoten ein

Besonders gefreut haben uns die bei TV Spielfilm zitierten kreativen Resonanzen einiger Zusch… Trolle. Die haben wir mit dem neuen, frischen Format-Konzept kalt erwischt:
X-Factor bei RTL II: So stark lief das Geburtstagsspecial

Promiflash weiß, warum „Leben.Lieben.Leipzig“ Hit-Potenzial hat (und bitte für uns abstimmen!)…
Drei Gründe: Darum hat „Leben.Lieben.Leipzig“ Hit-Potenzial!

und zumindest die Leipziger wissen jetzt über ihre neuen Nachbarn Bescheid:
Das sind die Protagonisten der neuen Leipzig-Soap


23. Oktober 2018: 

Klar, die im Fernsehen sind zynisch und wollen nur Quote und Geld machen. Es gibt aber tatsächlich viele Dinge, die packen wir an, weil sie uns wirklich am Herzen liegen,…

… z.B. das Thema sexuelle Gewalt gegen Männer, das wir aktuell in „Berlin -Tag & Nacht“ behandeln:
So will RTL II missbrauchten Männern und Jungen helfen

… oder die Menschen aus unseren Armuts-Dokumentationen, denen wir nun auch in einer Fotoausstellung ein Gesicht geben: 
Galerie in Berlin: Ausstellung zeigt Protagonisten aus RTL 2-Reportagen

Und nun zu leichterer Kost: „Das verspricht schon nach den ersten Minuten, eine gute Sendung zu werden. Um es vorwegzunehmen: Sie wurde es.“ Das finden wir auch @derwesten.de:
„Naked Attraction“ bei RTL2: Porno-Darstellerin muss sich für einen Penis entscheiden – DIESES Detail ist ihr besonders wichtig

„Für die Sendung ‚Reeperbahn Privat‘ hat RTL II ganz genau hinter die Kulissen der Hamburger Amüsiermeile geschaut und Geschichten aufgedeckt, die ans Herz gehen.“ Wir zeigen eben mehr. Mit 7,1 % Marktanteil (14-49 Jahre) haben die Zuschauer das auch belohnt:
Erster Tag im Bordell: RTL2 begleitet Prostituierte aufs Zimmer

Wir finden das „X-Factor“-Comeback auch Mega, liebe AZ:
Mit deutschem Bond-Bösewicht: Mega-Comeback – „X-Factor: Das Unfassbare kehrt zurück“

Und weil’s so schön war und nebenbei auch zeigt, wie man junge Zielgruppen für lineares TV begeistert, hier nochmal das Resümee von „Love Island“: 
„Love Island“ punktet crossmedial


09. Oktober 2018:

Geschafft! Love Island war ein Haufen Arbeit, aber hat sich sehr gelohnt. Deshalb scheint die Mallorca-Sonne wolkenlos auf unsere Erfolgsbilanz: 
„Love Island“ schraubt Online-Abrufe deutlich nach oben

Heute beginnt unsere vierteiliges Special zur Kinderarmut in Deutschland. Wir hoffen auf viele Zuschauer bei diesem wichtigen Thema: 
RTL II setzt sich für Kinder in Armut ein

Hans Sarpei kann auch ernst: Quotenstarker Einstand der Sozialdoku „Abgestempelt!? – Armut in Deutschland“
Auch Sozialdoku mit Hans Sarpei legt guten Einstand hin

Lisa und Lena sorgen bei ihren Fans für wahre Gefühlsstürme und alle freuen sich, dass sie bei THE DOME moderieren. Wir freuen uns ebenfalls ganz besonders darauf:
The Dome Lisa und Lena ergattern ersten Moderationsjob

So schön hat noch kaum jemand „Naked Attraction“ beschrieben. Wenn’s passt, dann passt’s. Danke stern.de:
„Die Vagina muss passen“

Survial-Experte Benjamin Arlet erklärt, was an dem Trend „Prepping“ dran ist und wie realistisch ein solches Szenario wie in „The Walking Dead“ wirklich ist. Also am Freitag die neuen Folgen der Zombieserie bei RTL II einschalten und vorbereitet sein:
Zwischen Katastrophenalarm und Apokalypse: Interview mit einem „Prepper“


19. September 2018: 

Love Island. Überall. Wenn wir morgens ins Monitoring schauen, haben wir anschließend jede Menge zu tun. Denn Love Island ist, genau, überall. Hier ein Auszug aus der Berichterstattung der letzten 24 Stunden.

Ohne Print, ohne TV, ohne Radio.

Jede Menge zu tun, zum Glück  🙂

https://www.internet-intelligenz.de/fachartikel1651426.html

https://www.berliner-kurier.de/news/promi–show/erster–love-island–sex-2018–yanik-und-janina-lassen-es-in-privat-suite-krachen-31317550

https://www.promipool.de/tv-film/love-island-die-neuen-paare-nach-der-maedelswahl

http://www.news.de/tv-aktuell/855717898/love-island-flash-live-stream-rtl-ii-mediathek-online-neue-folge-8-tag-9-am-19-9-2018-tv-termin/1/

https://www.gala.de/lifestyle/film-tv-musik/love-island-2018–einer-von-diesen-vier-islandern-muss-gehen–21805490.html

https://www.gala.de/lifestyle/film-tv-musik/love-island–nach-liebescomeback-heute-abend-wieder-das-aus–21817086.html

https://mobil.wochenblatt.de/news-stream/landshut/artikel/258564/findet-sebastian-aus-arth-auf-der-love-island-die-grosse-liebe

https://intouch.wunderweib.de/love-island-janina-ihr-falsches-spiel-ist-aufgeflogen-85680.html

https://www.gala.de/lifestyle/film-tv-musik/love-island–liebescomeback-bei-tobias-und-natascha-21817086.html

https://www.bunte.de/entertainment/love-island-kandidat-sebastian-das-ist-das-grosse-geheimnis-des-sexy-barkeepers.html

https://www.promiflash.de/news/2018/09/19/love-island-nur-spass-janina-will-angeblich-auswandern.html

https://www.promiflash.de/news/2018/09/19/wuerde-bachelor-carina-spack-bei-love-island-mitmachen.html

https://www.vip.de/cms/was-geht-da-zwischen-chethrin-schulze-und-ex-bachelor-daniel-voelz-4223785.html

https://www.promiflash.de/news/2018/09/19/bachelor-carina-spack-hartes-urteil-ueber-love-island-boys.html

https://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv/love-island-im-paradies-ziehen-gewitterwolken-auf-57301844.bild.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Love-Island-2018-Die-Kandidaten-und-die-aktuellen-Paare-id52088481.html

http://www.quotenmeter.de/n/103875/h-m-schiebt-frontal-21-nicht-an-love-island-bleibt-stark

https://www.klamm.de/news/h-and-m-schiebt-frontal-21-nicht-an-love-island-bleibt-stark-6N103875.html

https://www.promiflash.de/news/2018/09/18/nach-wenigen-stunden-janina-legt-sich-auf-ihren-yanik-fest.html

http://www.news.de/tv-aktuell/855717898/love-island-heisse-flirts-und-wahre-liebe-verpasst-wiederholung-online-rtl-ii-mediathek-folge-30-tag-9-vom-18-9-2018-termine/1/

https://www.berliner-kurier.de/news/promi–show/–love-island–paerchen-comeback-und-ein-unfassbar-dumpfer-sex-spruch-31313486

https://www.mopo.de/news/promi-show/–love-island–paerchen-comeback-und-ein-unfassbar-dumpfer-sex-spruch-31313486

https://www.express.de/news/promi-und-show/-keine-konkurrenz–zwei-neue-und-ein-paerchen-comeback-bei–love-island–31313486

https://www.mopo.de/news/promi-show/-keine-konkurrenz–zwei-neue-und-ein-paerchen-comeback-bei–love-island–31313486

https://www.berliner-kurier.de/news/promi–show/was-geht-in-natascha-vor–zwei-neue-und-ein-paerchen-comeback-bei–love-island–31313486

https://www.berliner-kurier.de/news/promi–show/-love-island–kandidaten-2018-wer-ist-raus–wer-ist-noch-dabei–28361160?dmcid=f_feed_Berliner+Kurier

https://www.promiflash.de/news/2018/09/18/schwimm-date-chethrin-flirtet-daniel-voelz-mit-bikini-pic-an.html

https://www.express.de/news/promi-und-show/was-geht-in-natascha-vor–zwei-neue-und-ein-paerchen-comeback-bei–love-island–31313486

https://www.klatsch-tratsch.de/wer-mit-wem/love-island-blind-date-und-natobi-comeback-369865/

https://www.ok-magazin.de/people/news/chethrin-schulze-bestaetigt-sie-hier-die-beziehung-zu-daniel-voelz-53982.html

https://www.vol.at/auf-diese-love-island-maedels-hat-es-adnir-aus-feldkirch-abgesehen/5929273

http://www.news.de/tv-aktuell/855717898/love-island-flash-verpasst-wiederholung-online-rtl-ii-mediathek-folge-7-tag-8-vom-18-9-2018-termine/1/

https://www.promiflash.de/news/2018/09/18/tv-traumpaar-love-island-janina-und-yanik-flirten-weiter.html

https://www.mopo.de/news/promi-show/paerchen-comeback–zwei-neue-betreten–love-island—-einer-koennte-fuer-aerger-sorgen-31313486

https://www.promiflash.de/news/2018/09/18/ist-janina-bei-love-island-anders-als-noch-beim-bachelor.html

https://www.promiflash.de/news/2018/09/18/kostete-der-spaetere-love-island-einzug-finnja-den-sieg.html

https://www.promiflash.de/news/2018/09/18/janina-bei-love-island-das-sagt-ihre-ex-bff-carina-spack.html

https://intouch.wunderweib.de/love-island-alkohol-eklat-85654.html

https://www.express.de/news/promi-und-show/paerchen-comeback–zwei-neue-betreten–love-island—-einer-koennte-fuer-aerger-sorgen-31313486

https://www.merkur.de/tv/love-island-2018-bei-rtl-ii-alle-infos-und-sendetermine-im-ueberblick-zr-10056737.html

https://www.echo24.de/leben/kino-tv/love-island-2018-alles-aus-bei-natascha-und-tobi-wird-er-jetzt-eifersuechtig-zr-10211942.html

https://www.mannheim24.de/tv-kino/love-island-2018-bei-rtl-ii-alle-infos-und-sendetermine-im-ueberblick-zr-10056737.html

https://www.kreisbote.de/kino-tv/love-island-2018-bei-rtl-ii-alle-infos-und-sendetermine-im-ueberblick-zr-10056737.html

https://www.tz.de/tv/love-island-2018-bei-rtl-ii-alle-infos-und-sendetermine-im-ueberblick-zr-10056737.html

https://www.soester-anzeiger.de/kino-tv/love-island-2018-bei-rtl-ii-alle-infos-und-sendetermine-im-ueberblick-zr-10056737.html

https://www.kreiszeitung.de/tv/love-island-2018-bei-rtl-ii-alle-infos-und-sendetermine-im-ueberblick-zr-10056737.html

https://www.op-online.de/film-tv-musik/love-island-2018-bei-rtl-ii-alle-infos-und-sendetermine-im-ueberblick-zr-10056737.html

https://www.promiflash.de/news/2018/09/18/unordnung-dann-wird-islanderin-janina-bei-boys-zum-teufel.html

https://www.gala.de/lifestyle/film-tv-musik/love-island-2018–liebes-aus-fuer-traumpaar-natascha-und-tobias–21805490.html


11. September 2018:

Wir finden auch, dass die alle „voll gut“ aussehen bei „Love Island“. Natürlich werden die Kandidaten für unsere Shows noch immer von Menschen handverlesen. Danke Spiegel Online, dass ihr uns mit eurer TV-Kolumne immer zum Lachen bringt:
Du siehst voll gut aus, ich seh‘ voll gut aus

„Hartz und herzlich“ war einmal mehr Thema. Dieses Mal lag der Fokus auf Salzgitter-Lebenstedt. Dass wir mit unseren Dokus anecken, ist klar. Doch eine Diskussion scheuen wir nicht und gehen gerne in den Dialog:
Hartz IV-Doku aus Lebenstedt: Stadt ist sauer

Zwar spielen Natascha Ochsenknecht und Philipp Stehler beide bei „Ibizia Diary“ mit, aber leider müssen wir da die Zuschauer und den Berliner Kurier enttäuschen: Die Sendung ist jugendfrei:
Vor laufender Kamera Natascha Ochsenknecht macht’s jetzt mit „Bachelor“-Schönling


05. September 2018:

Da wollte der Express als erstes Medium unsere neuen „Love Island“-Kandidaten verkünden und hat sich die Infos aus unserem WhatsApp-Newsletter kopiert. Wir freuen uns über den prominenten Abonennten:
Ganz schön sexy „Love Island“ startet: 11 neue Kandidaten für Liebes-Show stehen fest

Promiflash.de fragt sich, ob unsere „Curvy Models“ ihre Süßigkeiten selbst bezahlen müssen. Natürlich nicht, wir sind ja hier nicht bei ProSieben:
Bei „Curvy Supermodel“: Gibt’s Essensvorgaben wie bei GNTM?

Bodyshaming bekommt endlich mehr Relevanz in unserer Gesellschaft. Wir versuchen das Thema mit „Curvy Supermodel“ in die Welt hinauszutragen, unsere Kandidatinnen ebenfalls:
Demo um die Kurve: Models protestieren in Mitte gegen Magerwahn

Am letzten Drehtag der neuen Reality Soap „Leben. Lieben. Leipzig“ trifft BILD am Set auf Darstellerin Janine Pink. Zwischen Riesen-Flamingo, pinker Federboa und rosa Prinzessinnen-Schriftzug titelt sie: „Willkommen in meiner Trash-TV-WG“. Wir sehen das anders.
RTL II-Sternchen Janine Pink: Willkommen in meiner Trash-TV-WG

August-Bilanz bei DWDL: Demnach oblag es den Privatsendern in diesem Monat, während der Fußball-WM verlorenen Boden wieder gutzumachen. Auch eine Sichtweise. Kommen dann die alten Zuschauer zurück oder werden die Karten neu gemischt? Wie auch immer, RTL II hat die Aufgabe erfüllt. 
August-Bilanz: ProSiebenSat.1 jubelt, RTL und Vox schwächeln


29. August 2018:

Eine mischt den Big-Brother-Container bei der TV-Konkurrenz gerade mächtig auf: das sympathische Plappermäulchen Chethrin Schulze, bekannt von, richtig, RTL II. 2016 machte sie in der ersten Staffel von „Curvy Supermodel“ mit. Und nun? Nun ja…
22 Kilo abgenommen: So sah Chethrin Schulze früher aus

Was macht Hannah Wilperath, Gewinnerin bei Staffel 2 von „Curvy Supermodel“, heute? Karriere. Hier ein Interview im Springer-Portals Stylebook: 
Das macht die „Curvy Supermodel“-Siegerin von 2017

Und auch unsere hauseigenen flotten Bienen (hohoho) sind schon (Fach)medien-Stars. Nach der ersten Honigernte bei unseren Grünwalder Bienenvölkern würdigte sie CLAP in einer Home Story: 
Fleißige Bienen bei RTL II

Unsere Soap-Stars Danny Liedtke, Patrick Beinlich und Max Bornmann auf Männertrip: Die Reiseberichte des Trios via instagram ziehen so manche Pressestory nach sich – na da schau her…
„Köln 50667“-Star Danny Liedtke verliert alle Unterhosen


22. August 2018:

Es ist raus: Am 10. September startet die von uns sehnsüchtig erwartete zweite Staffel von „Love Island“. „‘Love Island‘ zieht alle Register“ heißt es da zur Begleitkampagne bei W&V. Natürlich! – liegt uns doch das Format sehr am Herzen.
Das Feuerwerk an Kommunikationsmaßnahmen (W&V)

Bei BILD.de fragte man sich in dem Zusammenhang, was denn die Islander aus Staffel 1 so treiben:
Das machen die Ex-Kandidaten heute (BILD.de)

Das Umstyling ist zweifellos das Highlight einer jeden Model-Show. Auch bei „Curvy Supermodel“ fieberten diesem Tag alle entgegen.
Auch Angelina lässt Haare (Promiflash), Jetzt kochen die Emotionen hoch (Bunte) 

Die Eventreihe GRIP CARS & COFFEE hat alle Erwartungen übertroffen. Am vergangenen Wochenende begeisterte die letzte Veranstaltung des Jahres in Bispingen etwa 8.000 Besucher:
Auf Tour in Bispingen (mopo.de)

Doch leider erfüllen sich nicht immer alle Erwartungen. „Jung, weblich, Boss“ konnte beim Publikum nicht so landen, wie erhofft.
RTL II setzt Gründershow ab


14. August 2018:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und das auch über den großen Teich. Lizenzinhaber ITV hat das Liebes-Format „Love Island“ in die USA verkauft. Wir beglückwünschen die Kollegen der CBS und freuen uns derweil auf den hiesigen Ausstrahlungsstart im Herbst bei RTL II.
„Love Island“ jetzt auch in USA (quotenmeter.de)

It’s all about people! Deutschlands Nr. 1 Magazin in dem Segment, die BUNTE, widmet sich vor allem digital immer häufiger unseren RTL II-Stars und -Sternchen. Und während Rolle „Basti“ in „Berlin – Tag & Nacht“ zurzeit durch ein Tal geht, feiert „Basti“-Darsteller Martin Wernicke Verlobung. bunte.de berichtet und wir gratulieren!
Basti in der Bunten

BRIGITTE greift den Trend der #curvymojis auf und berichtet über die Petition aus dem Hause RTL II – derweil gelingt „Curvy Supermodel“-Kandidatin Pamiche der Sprung hinter die Bezahlschranke der BILD.
Für curvige Emojis: #curvymojis (Brigitte)
Curvy-Kandidatin in der BILD


7. August 2018:

Eine Nachricht, die Deutschland in der vergangenen Woche bewegte: Es gibt Nachwuchs! Und zwar nicht nur bei den Wollnys,… 
Diese Wollny ist schwanger! (BILD.de)
… sondern auch bei unserem „Love Island“-Pärchen Elena und Mike. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! Und Bunte.de freut sich mit: Nach plötzlichem Liebes-Aus: Das Baby von Elena und Mike ist da!

Ob es die Babynews waren, die unserer „schrecklich großen“ Familie Wollny zum furiosen Staffelstart (8,2 Prozent Marktanteil) verholfen haben? Wir wissen es nicht. Eine eingehende Besprechung unter der Headline „Quotenwunder Wollny“ lieferte jedenfalls Quotenmeter.de.

Derweil findet die neue Doku-Soap „Jung, weiblich, Boss – Mit Designerin Jette Joop“ auch in der Wirtschaftspresse Beachtung. Das Handelsblatt führte ein Interview mit der Designerin und veröffentlichte vergangene Woche: Jette Joop will Gründerinnen zum Durchbruch verhelfen 

„Diese Vier sind eine Wucht“ titelt BILD.de über unsere Curvy-Supermodel-Kandidatinnen Katharina, Yolanda, Pauline und Larissa. Recht haben sie!


31. Juli 2018:

Andreas Bartl ist Medienmanager des Jahres. Gute Wahl!
kress pro ePaper

Unsere Ankündigung der Doku-Soap „Jung, weiblich, Boss – mit Designerin Jette Joop“ fand in People-Magazinen wie auch der Gründerpresse breiten Anklang. Neben Portraits in BUNTE und GALA berichteten unter anderem das Portal „Gründermetropole Berlin“ sowie das Klick-Schwergewicht Promiflash.
Interview Bernd Schumacher (Produzent)
„Jung, weiblich, Boss!“– Jette Joop als Business-Coach im TV

Topthema der vergangenen Woche war allerdings unangefochten der Start der dritten „Curvy Supermodel“-Staffel. Die wichtigsten und reichweitenstärksten Medien befassen sich intensiv mit unserer Castingshow, sei es bei bild.de (im Video Beitrag), als Jury-Interview bei Focus Online, als Nachbesprechung bei T-Online oder in den durchaus lesenswerten und pointierten Besprechungen von Anja Rützel (spiegel.de) und Marie von den Benken (stern.de).
Welches Supermodel hat die schönsten Kurven? (BILD.de)
Ex-Bachelor Jan Kralitschka über RTL2-Jury-Job: „Ich kann nicht aus Mitleid Ja sagen“ (Focus.de)
Wie Putzfrau Ines zu Beyoncé wurde (T-Online)
Muss mehr so bäm sein
(Spiegel Online)
„Curvy Supermodel“: Ein Caspar auf Helium und ein ehemaliger „Bachelor“ auf Model-Suche (Stern.de)

Und in Dankbarkeit und großem Respekt für unsere Kolleginnen und Kollegen in Berlin lassen wir auch das andere Thema der Woche nicht unerwähnt:
Schluss mit 20 Uhr: Die „RTL II News“ ziehen um


24. Juli 2018:

Lieber Manuel Weis, wir finden es riesig, dass Sie sich derart um unsere Daytime sorgen. So etwas macht nur ein wahrer Fan. Danke! 
Quotenmeter hilft: So wird RTL II nach 16 Uhr erfolgreich

Der Start von Curvy Supermodel III steht bevor, Kandidatinnen und Jury sind in aller Munde…
Diese Mädchen wollen „Curvy Supermodel“ 2018 werden
„Die Welt wünscht sich Frauen mit sexy Kurven“

… und hoffentlich bald auf allen Screens. Auch mit kurvigen Emojis! Zeit wird’s: 
Finden wir toll: Emojis sollen endlich auch Kurven haben!

Ab 6. August on air: unser prominenter Neuzugang Jette Joop. Classy! 
Ab August hilft sie Existenzgründerinnen
„Jung, weiblich, Boss!“ startet im August

Kochlegende Juan Amador auf internationaler Mission – die Fachmedien für Feinschmecker berichten: 
Mission Lecker: Profiköche kämpfen um den Sieg bei der Wild Food Challenge

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Herbst startet der internationale TV-Hammer und Deutsch Leistungskurs „Love Island“…
Love Island 2018 – Die ersten Infos zur neuen Staffel


17. Juli 2018: 

„Alesia? Ich kenne kein Alesia! Ich weiß nicht, wo Alesia liegt! Niemand weiß, wo Alesia liegt!“
W&V-Vermarktercheck 2018: So schneiden TV- und Radiovermarkter ab (W&V)
Nein, im Ernst: Sieht ganz gut aus für El Cartel Media diesmal 🙂

Eine Woche der Erfolge gab es für „Köln 50667“. Gleich zwei Bestwerte unsere Vorabend Soap – was auch von den Medienfachdiensten nicht unentdeckt blieb: 
Marktführer: «Köln 50667» kommt aus dem Jubeln nicht heraus (Quotenmeter)

Die Tatsache, dass nach Berlin und Köln bald auch in Leipzig geliebt und gestritten wird, fällt da natürlich auf fruchtbaren Boden: 
„Berlin – Tag und Nacht“-Ableger bestätigt (Promipool)

Derweil machte SARAH, Künstlerin bei unserem Label El Cartel Music, mit ihrem Musikvideo zur neuen Single „Einzigartig schön“ von sich reden. Besonders die Mitarbeit zahlreicher Influencer wie Anne Wünsche, EULE, Clea-Lacy Juhn oder Hannah Wilperath sorgte für Entzücken bei Fans und Medien: 
Sensation: BTN-Stars stehen mit Sarah Lombardi vor der Kamera!  (TV Movie)
Sarah Lombardi: Internationaler Starauflauf in neuem Video! 
(Bravo)


11. Juli 2018: 

Die Top-Themen diesmal waren der neue Bestwert unserer Vorabend-Soaps (mal wieder ;)) und ein schönes Beispiel auf BILD für den Output unseres Pressetags in Hamburg zur dritten Staffel von „Curvy Supermodel“ – für die wir auch werblich mächtig viele Kanäle bespielen (siehe W&V).

Andreas Kösling äußert sich in der anhaltenden Debatte um die künftige Regulierung von TV-Werbung…

„Berlin – Tag & Nacht“ ohne WM mit neuem Jahres-Rekord“ (DWDL, 30.06.18)

Influencer, Social Web, Shop: Die RTL-II-Kampagne für „Curvy Supermodel“ (W&V Online, 05.07.18)

Nackt ist nicht gleich sexy! (BILD Online, 05.07.18)

Aus der Werbezeitbeschränkungen? Vermarkter frohlocken (DWDL, 10.07.18)