13399564Am 11. Juni haben wir in Wien das mittlerweile elfte Presse Get-Together veranstaltet. Zusammen mit der IP Österreich, dem Vermarkter von RTL II im Nachbarland, luden wir rund 15 Journalisten zum   Pressedinner. Das Konzept für die Event-Reihe ist so simpel wie bewährt: feines Essen, guter Wein, nette Menschen, interessante Gespräche. Das Ziel: Journalisten sollen einen schönen Abend mit Sendergesichtern und Management erleben, sich über RTL II-Themen austauschen und – bestenfalls – erkennen, dass die bei RTL II ja richtig spannende Sachen machen.

13399561Das galt auch jetzt in Wien. Passend zu 31 Grad Außentemperatur hatten wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: chinesischer Hot Pot. Gewohnt höflich verloren die österreichischen Gäste über das heiße Dinner kein Wort und genossen die Gespräche mit Moderatoren und Soap-Darstellern aus RTL II-Formaten. So lauschten sie Valentins („Köln 50667“) Bericht, wie es sich als Oberösterreicher im extrovertierten Köln lebt und Kochprofi Frank Oehler brachte das Restaurantpersonal aus der Ruhe – wann hat man schon mal einen echten Sternekoch zu Gast?

13399571Der Startschuss für die Presse-Get-togethers fiel vor drei Jahren in München. Seither haben wir jede Stadt besucht, in denen RTL II wichtige Medienkontakte hat, teils mehrmals. Wenn danach der ein oder andere schöne Artikel dabei rausspringt, freuen wir uns. Das ist aber – Ehrenwort – nicht die eigentliche Absicht. Wir und auch unsere Gäste profitieren viel mehr davon, einmal miteinander statt übereinander zu reden – ohne Handy oder Email.