Die drei „Kochprofis“-Bücher haben sich bisher 150.000 mal verkauft. In einem dicht besetzten Markt wie dem für Kochbücher ist das ein toller Erfolg – und es belegt die Stärke der Marke „Die Kochprofis“, die vor zehn Jahren erstmals bei RTL II on air ging und Vorbild für zahllose andere Restaurant-Coaching-Formate wurde. Im folgenden beschreibt der tre torri-Verlag aus Wiesbaden, wie „Die Kochprofis 3 – Das große Jubiläumskochbuch“ entstand, und was die Reihe von anderen unterscheidet. 

 

  • Konzept

Das Drehbuch für Genuss

Für jedes einzelne unserer Bücher entwickeln wir von Grund auf ein originäres Konzept, erarbeiten jede Einzelheit und dazu passende Themenwelten. So auch für und mit RTL II. Zehn Jahre Kochprofis forderten auch zehn Kapitel mit jeweils zehn Rezepten. Daneben kamen auch die vier Kochprofis wieder zu Wort und standen in Einzel-Interviews Rede und Antwort. Mehr Rezepte, mehr Seiten – eines Jubiläumskochbuchs würdig.

  • Der Rezeptwettbewerb

Die Kochprofis haben eine große Fangemeinde. Anlässlich des Jubiläums gab es deshalb den großen Kochprofis-Rezeptwettbewerb bei rtl2.de. Zehn Gewinnerrezepte fanden ihren Weg ins Buch – genauer in das Kapitel „10 beste Fan-Rezepte“.

  • Gestaltung

Individuelle Gestaltung für eine neue Perspektive

Jedes Thema ist anders und deshalb verdient jedes Buch eine eigene Handschrift. Wir bemühen uns immer, aus ungewöhnlichen Blickwinkeln das passende Layout zu finden. Die Kochprofis mit ihrem starken Markenauftritt gaben die Marschrichtung natürlich vor. Die Herausforderung war, die verschiedenen Bände und die Sendung aus einem Guss zu zeigen, ohne dabei zu langweilig, austauschbar und zu einheitlich zu werden. Dem Jubiläum angemessen wurde das Cover beim Band 3 in moderner Edelmetallfarbe Bronze gehalten und dem Thema angemessen mit den Zahlen im Layout gespielt. Heraus kam eine frische, variable Gestaltung, in der sich die Sendung wiederfindet.

  • Rezeptentwicklung

Genuss ohne Frust – Rezepte mit Gelinggarantie

Wir wollen, dass die Gerichte gelingen und richtig gut schmecken. Deshalb haben wir unseren eigenen TTV-Qualitätsstandard entwickelt. Das heißt, wir überprüfen alle Rezepte auf ihre Nachvollziehbarkeit.

Doch das Wichtigste: Keins unserer Rezepte wird ohne Praxistest veröffentlicht. Alle werden nachgekocht, sowohl die Rezepte der Kochprofis wie auch der Fans.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt natürlich auf den Rezepten des Rezeptwettbewerbs. Dessen Praxistest entscheidet die Vorauswahl, aus denen die Kochprofis und RTL II dann die Gewinner bestimmen.

  • Fotoproduktion

Authentische Fotos ohne Styling

Ein bisschen Stabilisator hier, ein wenig Farbe dort? Nicht bei uns! Die Gerichte auf allen unseren Fotos kann man essen. Denn wir arbeiten ohne Lebensmitteltricks und ohne Food Styling. Alle Kochprofis-Bücher aus dem Hause Tre Torri haben eine eigene Bildsprache erhalten. Die Gerichte wurden nach Rezept gekocht und anschließend fotografiert. Damit die Kochprofis-Fans auch den richtigen Eindruck vom Ergebnis bekommen.

  • Herstellungsprozess

Von der Idee bis zum Buch – Experten Hand in Hand

Viele kreative Köpfe arbeiten an einem Buch. Von der Idee bis zum fertigen Produkt können wir auf ein großes Netzwerk der besten Köche, Fotografen, Art Direktoren, Texter, Gestalter, Produktioner und Drucker zurückgreifen. Dabei gehen wir auch ungewöhnliche Wege, arbeiten mit Fachleuten aus anderen Bereichen, z.B. Bewegtbild-Experten, Fachmedizinern, Historikern und anderen Wissenschaftlern, Produzenten von Porzellan, Lieferanten von Stoffen, Herstellern von Küchengeräten…, und blicken dadurch quasi über den Tellerrand. Das erweitert unseren Horizont und schafft für Sie neue Sichtweisen.

  • Vertrieb

Für jedes Buch die richtige Vermarktung

Unsere Bücher gibt es selbstverständlich überall im Buchhandel. Gleichzeitig platzieren wir sie wann immer möglich in einem passenden thematischen Umfeld, präsentieren sie bei außergewöhnlichen Events, interessierten Zielgruppen oder aber bei unseren Kooperationspartnern. Unsere Titel sind beispielsweise auch im Lebensmitteleinzelhandel, in Küchenstudios, in Concept Stores für Wohnaccessoires und vielen anderen Märkten und Geschäften zu finden. Der wichtigste Partner ist und bleibt natürlich der Sender RTL II, dessen Engagement ebenfalls entscheidend zum Erfolg beiträgt. Ein gelebtes Produkt ist ein authentisches Produkt.