Bereits zum zweiten Mal erscheint mit „Berlin – Tag & Nacht. Das Buch der Challenges für Tag & Nacht“ ein Buch zu der Daily Soap – diesmal mit Wendecover und einem Inhalt, der zum interaktiven Gestalten einlädt (hier die Pressemitteilung). Ilka Sartori, Senior Projektmanagerin Brand Partnership & Entertainment bei El Cartel Media, erklärt die Hintergründe… 

Das neue „Berlin – Tag & Nacht“-Buch ist weniger zum Schmökern gedacht als zum kreativen Mitmachen. Wer hatte die Idee?

Ilka: Das war der Verlag Eden Books, und das hat uns gleich gefallen. Es passt zur Zielgruppe, macht Spaß, ist kommunikativ.

Ilka Satori, Senior Projektmanagerin Brand Partnership & Entertainment

Ilka Satori, Senior Projektmanagerin Brand Partnership & Entertainment

Warum ein Buch zu einem jungen TV-Format, das außerdem in den Social Media erfolgreich ist? Interessiert sich die Zielgruppe überhaupt noch für gedruckte Medien?

Absolut, die Fakten aus unserer Medienforschung haben uns das klar gezeigt. Junge Zielgruppen und auch die BTN-Fans lesen nach wie vor gerne Bücher und Zeitschriften. Es muss halt zu ihnen passen.

Das war 2013 offensichtlich der Fall, als „Wir. Geil…und du so?“ Platz 4 der Spiegel-Bestsellerliste erreichte. Und das neue Wendebuch wird jetzt hoffentlich genauso gut ankommen.

Was hat RTL II von Lizenzprodukten wie diesem?

Natürlich geht es dem Sender auch um Diversifizierung und das Erschließen neuer Erlösquellen. Wir haben ja mit Verlagen auch Bücher zu anderen Formaten herausgebracht, wie die Kochbuchreihe der „Kochprofis“, das aktuell erfolgreiche „Zuhause im Glück“-Buch, und im Frühjahr erscheint ein „Trödeltrupp“-Buch pünktlich zum Start der Bühnen-Tour des Trödeltrupps.

Bücher sind aber auch ein wertvolles Marketinginstrument. Wir wissen, dass z.B. die BTN-Fans richtig darauf brennen, über TV und Smartphone hinaus etwas zu ihrer Lieblings-Soap in Händen zu halten. Die Haptik und Wertigkeit eines Buchs sind Qualitäten, die auch junge Mediennutzer wertschätzen und die umgekehrt positiv auf die Formatmarke ausstrahlen.