Mit den Marken und Gesichtern von RTL II direkt zu den Fans: Ein weiterer Beleg für diese Strategie war die Kooperation mit dem YOU Summer Festival in Berlin. Unsere dualen Student*innen Pia Emde und Samuel Kaufmann waren am vergangenen Wochenende dabei…

Wir sind endlich da!! Nach einer kleinen ungewollten Stadtrundfahrt mit unserem Taxifahrer sind wir am Freitagfrüh auf dem YOU Summer Festival angekommen. Nachdem wir uns durch Scharen von aufgeregten Teenies gekämpft haben, erreichen wir unserem RTL II-Stand.

Wir haben ein Bällebad! Hier können sich die Besucher austoben und mit unserer Fotobox coole GIFs machen lassen. Ein Riesenerfolg! Die Besucher stehen Schlange, um sich bei uns ein originelles Andenken abzuholen.

Und sogar die Superstars des Festivals werden von uns angelockt: Johnny Orlando (5,3 Mio. Follower auf Instagram!), Hayden Summerhall (2,5 Mio. Follower), unsere Berlin Tag & Nacht-Stars Nik, Kim und Jacky und viele, viele mehr. Alle springen in unserem Pool und posten Stories, machen Videos für Musically oder gehen sogar live.

Und ganz ehrlich: Manche von ihnen kannten wir auch nicht so gut, aber ihre Fans waren begeistert und haben unseren Stand gestürmt. Während unsere BTNler da waren, war der Hype dann so groß, dass wir zwischenzeitlich unseren Stand absperren mussten, um nicht überrannt zu werden.

Eule performt auf der YOU Summer Stage

Eule performt auf der YOU Summer Stage

Neben unseren Stars aus der BTN-Kids-WG war auch Eule am Start und hat mit ihrem Konzert auf der Summer Stage für das Highlight des Tages gesorgt. Nach dem Auftritt waren die vier noch den ganzen Tag für ihre Fans da und haben fleißig Selfies gemacht und Autogramme gegeben. Trotz des schlechten Wetters standen ihre treuen Fans reihenweise für Treffen an.

Am Sonntag durften wir überraschend Meet and Greets verlosen!! Unsere Idee: Als „Lose“ verstecken wir gelbe Gummi-Enten im Bällebad. Immer fünf Besucher haben jeweils 60 Sekunden Zeit sie zu finden. Für jede gefundene Ente dürfen sich die Fans ein M&G mit Influencern ihrer Wahl aussuchen. Unsere Aktion hat sich wie ein Lauffeuer rumgesprochen. Sogar am Abend, Stunden nach der Aktion wollten noch begeisterte Teenies an der Verlosung teilnehmen.

Das YOU Summer Festival war ein voller Erfolg: 50.000 Besucher, von denen, zumindest gefühlt, jeder mal bei uns im Bällebad war. Wir hatten ein erlebnisreiches Wochenende, an dem wir als Team viele spannende Herausforderungen gemeistert haben: Von Promotion für den Sender über Bodyguard spielen und Managementaufgaben übernehmen für unsere Serienstars bis hin zu Babysitten für den Kleinen von Eules Pianisten war alles dabei.

Es war großartig, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, erste Erfahrungen in der Eventwelt zu sammeln und mit einem super Team das Wochenende auf der Messe in Berlin verbringen zu können. Wir freuen uns auf nächstes Mal.

Pia und Samy