Wirtschaftsprüfer und Steuerberater müsste man sein. Die kamen am Dienstag bei einer Tagung der KPMG in den Genuss eines außergewöhnlichen Vortrags von Andreas Kösling. Der El Cartel Media-Chef referierte über die Herausforderungen, denen sich ein Vertriebler heutzutage da draußen stellen muss.

Das ist eine spannende Geschichte, und die erzählte er nicht mit Hilfe von Powerpoint, sondern mit Bildern von Branchen-Loriot Bulo. Der machte ihn zum Esel, und das ist durchaus schmeichelhaft. Denn, zitierte Andreas die Welttierschutzgesellschaft:

Edelmut gehört zu seinen größten Stärken. Als loyaler Partner führt er die ihm auferlegten Dienste zuverlässig und treu aus. Wittert er eine Bedrohung, so wägt er – klug und mit Bedacht – zunächst die Lage ab und stellt sich, wenn nötig, furchtlos jeder Gefahr. Dabei riskiert er seine Haut auch mal für andere. Er liebt geselliges Beisammensein und teilt gern mit anderen.“